Grundsätzlich werden die Tabellen im DVX zur Anzeige von Daten in Listen oder zur Datenerfassung verwendet.


Die Auswahl von Datensätzen erfolgt durch Markierung der Zeile. Das geschieht durch Positionierung mit der Maus oder Navigation über die Pfeiltasten, ↵ Enter oder ↹ Tab.


Die markierte Zeile wird farblich hervorgehoben.


Für bestimmte Funktionen ist es erforderlich neben der üblichen Markierung die gewünschte Zeile/Zeilen explizit auszuwählen. Die erfolgt mit der Maus auf der 1. Spalte (Recordselector). Besteht die Möglichkeit mehrere Zeilen auszuwählen, erfolgt dies mit der Maus und gedrückter Taste Strg für die Selektion einzelner Zeilen, für die Auswahl eines zusammenhängenden Blockes von Zeilen benutzt man die Maus und die gedrückten Tasten Strg + ↹ Tab.

Alle selektierten Zeilen werden farblich hervorgehoben.



Für Tabellen zur Bearbeitung von Datensätzen gelten folgende Regeln:


Eingaben in Zellen der Tabelle können nur vorgenommen werden, wenn die jeweilige Tabelle den Focus hat (Mausklick oder Navigation mit ↵ Enter/↹ Tab).


Es können nur Zellen der ausgewählten Zeile bearbeitet werden. Die aktuelle Zeile ist farblich gekennzeichnet und auf dem Recordselector mit einem Dreieck gekennzeichnet. Die aktuelle Zelle hat einen Rahmen.



Während der Eingabe ändert sich die Kennzeichnung auf dem Recordselector zu einem Stift. Dieser bleibt solange bestehen, bis die Eingabe beendet ist (verlassen der Zelle oder Zeile). Die Daten der Eingabe sind bisher nur temporär vorhanden und können mit der Taste ESC rückgängig gemacht werden. 


Sind die Tabellen für das Hinzufügen neuer Datensätze vorgesehen, wird nach der letzten Zeile eine Eingabezeile für weitere Eingaben reserviert. Diese ist auf der Recordselectorspalte mit einem ”*” gekennzeichnet. Diese Zeile ist noch nicht Bestandteil der Datentabelle.