DVX ERP ist eine über mehr als 30 Jahre und über mehrere Produktgenerationen gewachsene, leistungsstarke Palette von Software Bausteinen die eine Vielzahl von ERP-, MES-, BDE- und PZE Anwendungsfällen abdeckt.


Die DVX Lösungen unterstützen heute und zukünftig vornehmlich die Branchen Technischer Groß- und Außenhandel ('Distribution & Wholesale') sowie die Lebensmittel- und Fertigungsindustrie sowie den Sondermaschinenbau ('Manufacturing'). Darüber hinaus sind die DVX PZE Lösungen auch grundsätzlich übergreifend für alle anderen Branchen geeignet - speziell auch für Anwender mit komplexen Arbeitszeit- und Personalabrechnungsmodellen.


Die bei der ORGAPLAN seit dem Jahr 2019 eingeleiteten, unternehmerischen Modernisierungsmaßnahmen haben bereits zu einer Vielzahl von Veränderungen und Neuerungen geführt. Dazu zählen neben der Neudefinition des gesamten Firmenauftritts (CI Corporate Identity, inkl. Marken- und Produktlogos, Farbwelten) auch die Umstellung, Modernisierung und Neuausrichtung der Softwareentwicklung. Auch DVX ist entsprechend eine in vielerlei Hinsicht in Transition befindliche Palette von Software Bausteinen, d.h. wir arbeiten aktuell (und in den kommenden Jahren) an einer Vielzahl von Änderungen, Aktualisierungen und Ergänzungen. 


Beta-Status

Die hier öffentlich zur Verfügung gestellte Dokumentation ist inhaltlich in wesentlichen Teilen über einen Zeitraum von über zwanzig Jahren entstanden. Ursprünglich als sog. "Help-Datei" innerhalb der DVX Anwendungen bereitgestellt und laufend fortgeschrieben, wurde die Dokumentation im Laufe des Jahres 2019 (teil-)automatisiert in eine Online Version konvertiert - und mit den jeweiligen, bestehenden Anwendungsprogrammen ("F1-Hilfe") verbunden. Für DVX Anwender ist es damit seit dem Release DVX 2020 (R1) möglich direkt auf die Online-Hilfe-Seiten zuzugreifen.


Textueller Aufbau, visuelle Darstellung (vor allem von Struktugrammen oder Bildschirmausschnitten älterer Versionen) entsprechen in vielen Teilen derzeit noch älteren Versionen. Diese Online-Hilfe wird künftig auch in diesen Teilen kontinuierlich aktualisiert und erweitert werden.


Exkurs Digitale Produkte sind nie fertig
Jeder Software-Produktmanager und Entwickler weiß: Nach dem Launch ist vor dem Update. Und nach dem Update ist vor dem Update. Im Digitalen ist es aus einer Vielzahl von Gründen unerlässlich, das einmal entwickelte und ausgelieferte Produkt kontinuierlich weiterzuentwickeln. Warum?

Technische Rahmenbedingungen: Bei allen digitalen Produkten sind die Basistechnologien im stetigen Wandel. Entwicklungswerkzeuge und integrierte Komponenten, Betriebssysteme, Datenbanktechnologien, Browser-Plattformen, Dateiformate und Produkttypen erhalten dauernde Updates, mit zum Teil atemberaubenden Technologie-Zyklen. Das verlangt auch stetige Anpassungen der Produkte: manchmal auf basaler Ebene, um überhaupt lauffähig zu bleiben – meist aber, um sich dem Anwender auch nach zwei oder drei Jahren noch optimal zu präsentieren.

Gestaltung, Layout und Usability: Digitale Produkte altern schneller und schlechter als analoge Produkte. Gestalterische Trends und Standards für Usability ändern sich permanent – und machen Anpassungen erforderlich, um dem Produkt nicht schon nach wenigen Jahren den Zeitpunkt des Launches anzusehen.

Geschäftsmodelle verändern sich und damit die funktionalen Anforderungen der Anwender an die unterstützenden Softwareplattformen.



DISCLAIMER | Was diese Hilfe-Seiten NICHT sind

ORGAPLAN leistet keine Gewähr und keine Zusicherung dahingehend, dass die hier beschriebene Software den spezifischen Anforderungen entspricht, dass der Betrieb der Software ununterbrochen und fehlerfrei sein wird, oder dass sämtliche Mängel der Software behoben werden.

Auch können einzelne hier beschriebene Softwarekomponenten beispielsweise aufgrund eingeschränkter Anwenderberechtigungen, veränderter Lizenzbedingungen oder Technologieanforderungen oder genereller Einstellung des Supports (auch ohne vorherige Ankündigung des Herstellers) im Rahmen bestehender oder zukünftiger Installationen nicht oder anders als hier dargestellt verfügbar sein.

Die in dieser Hilfe / Dokumentation enthaltenen Programmabläufe und Funktionsbeschreibungen stellen zudem keine verbindliche Leistungsbeschreibung dar und die beschriebenen Funktionen sind nicht als zugesicherte Eigenschaften im Sinne des BGB zu verstehen.